2015 1 20160513 2040576251

Das Offizierskorps bildet das Verbindungselement zwischen den Schützen und dem Verein. Die Offiziere sind maßgeblich an der Organisation und Umsetzung der Schützenfeste beteiligt und verleihen den Veranstalltungen den repräsentativen Charakter. Außerdem werden die Züge der Schützen durch das Offizierskorps nach der entsprechenden Kommandostruktur geleitet.

2010_0522_120254.1

Die Geschicke und Geschäfte des Vereins leitet unser Vorstand. Er kümmert sich um das Tagesgeschäft, die Organisation der Schützenfeste, der Versammlungen und Vorstandsrunden und anderen Terminen, die den Verein betreffen. Unsere Kassierer und Schriftführer wachen streng über den Vereinshaushalt und den internen und öffentlichen Schriftverkehr des Vereins.

Schützenfeste sind heute ohne Zweifel die populärsten und zugleich traditionsreichsten Veranstaltungen in den Städten, Dörfern und Bauerschaften Nordwestdeutschlands. Häufig sind sie seit Jahrhunderten das Hauptfest ihres Ortes oder ihres Ortsteils. Die veranstaltenden Schützenvereine bilden dabei nicht nur einen Zusammenschluss zur Feier eines jährlichen Volksfestes, sondern haben darüber hinaus auch lokalpolitisches Gewicht. Auf die Gründung und den Werdegang des Allgemeinen Schützenvereins Graes wollen wir hier näher eingehen.